Sollte unser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier! :)
Ihr Newsletter aus dem Piano Centrum Rostock

Laden

Herbstliche Grüße!

... von Ihrem Team des Piano Centrum Rostock.

Auch diesmal gibt es wieder einiges aus dem Umfeld des Klavieres und der Rostocker Kultur zu berichten. Wir finden es schön, wenn Sie uns weiterhin gewogen sind und unsere Aktivitäten über diese Rundschreiben verfolgen möchten. Wenn Sie dies auch tagesaktuell tun möchten, haben Sie die Möglichkeit, unsere Facebook-Seite zu abonnieren. So sollten Ihnen keine Aktionen und Gewinnmöglichkeiten (Freikarten für Iiro Rantala, Noten, ... s. u.) mehr entgehen. (-:



Iiro Rantala

Iiro Rantala - Ein Tribut an John Lennon

Am 9. Oktober 2015 wäre John Lennon, Sänger und Komponist u. a. der Beatles, 75 Jahre alt geworden. Mit »My Working Class Hero« widmet ihm der finnische Pianist Iiro Rantala eine so berührende wie beeindruckende Hommage. Dass Rantala ein besonderes Händchen für musikalische Heldenverehrung hat, bewies er schon 2011 mit »Lost Heroes«, dem erfolgreichsten und meistbeachteten Album seiner Karriere. Die Aufnahme mit zehn Songs im Geiste seiner grossen musikalischen Helden erhielt unter anderem den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik und den Echo Jazz, die FAZ attestierte »Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk.«

Mit seinem John-Lennon-Tribut »My Working Class Hero« widmet sich Rantala nun seinem vielleicht größten »Lost Hero«. Er sagt: »Ich habe John Lennon schon gehört, bevor ich irgendetwas von Jazz wusste. ›Happy X-Mas‹ war meine erste Begegnung mit seiner Musik, als ich den Song im Schulchor auf einem Weihnachtskonzert sang. Schon damals verschlug es mir den Atem. Wie kann dieser Typ etwas so Einfaches und zugleich so Kraftvolles schreiben?«

Dass es Rantala so meisterhaft gelingt, die Klarheit und Eingängigkeit der Songs John Lennons mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Jazz zu verbinden, liegt besonders an seiner musikalischen und persönlichen Sozialisation. Aufgewachsen ist er als Kind einer »Working Class Family« im Umfeld des elterlichen Fahrrad-Reparaturgeschäfts in Helsinki. Mit dem berühmten Knabenchor »Cantores Minores« kam er früh in Kontakt mit klassischer Musik und erlebte internationale Auftritte. Eine klassische Klavierausbildung folgt, später ein Studium an der Manhattan School of Music. Ein reiner Jazzmusiker ist er nie gewesen. Er spielt immer wieder klassische Musik von Bach über Mozart bis Sibelius. Und so klingt die Soloaufnahme »My Working Class Hero« in mehrerlei Hinsicht wie ein Dialog: zwischen Rantala und dem Instrument, dem Raum, der Jazz- und Popgeschichte und natürlich zwischen ihm und dem Meister John Lennon. Dessen Musik ist für ihn so aktuell und wichtig wie eh und je. Er sagt: »Das Schlüsselwort heisst ›Aufrichtigkeit‹. John Lennon glaubte an die Dinge, über die er sang. Daran, dass die Menschen in Frieden auf diesem wunderbaren Planeten leben. Leider sind wir von dieser Utopie weit entfernt. Deshalb wecken seine Songs in heutigen Generationen dieselben Emotionen, wie in mir, damals, in den 80ern bei meiner Schulaufführung. Lennons Stern wird für immer hell leuchten.«

Wir haben 3 × 2 Freikarten für das Konzert am 11. Oktober im Conventer Atrium in Rethwisch! Schreiben Sie uns einfach, um sich Ihre Karten zu reservieren.



Casio Grand Hybrid

Frischer Wind im Digi-Tal!

Ein ganz großer Schritt in der Entwicklung der Digital-Pianos ist Casio gelungen, die in Zusammenarbeit mit der Firma Bechstein ihre »Grand Hybrids« auf den Markt gebracht haben. Anders als der Name es vermuten lässt, handelt es sich hierbei allerdings nicht um akustische Klaviere, die mit einer Stummschaltung bzw. elektronischen Erweiterung ausgestattet sind, sondern immer noch um Digitalpianos, welche jedoch über eine aufwändige Holztastatur verfügen, die im Digitalpiano-Bereich neue Maßstäbe setzt. Die exklusiven Klänge dreier großer europäischer Flügel-Manufakturen werden über ein ausgeklügeltes Ton-Wiedergabe-System transportiert. Kurzum: Näher an einen echten Flügel kommt man nicht. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Selbst überzeugen von den Celviano Grand Hybrids können Sie sich voraussichtlich ab Ende Oktober in unserem Geschäft.

Massivholz-Resonanzboden (Kawai CA97)


Auch Kawai beschreitet neue klangliche Wege. Die neuen Modelle der Concert-Artist-Reihe verfügen nun über noch mehr hochwertige Aufnahmen von Kawais Flügel-Klassikern (u. a. zwei Shigeru-Kawai-Flügel). Zusammen mit einer nochmals überarbeiteten, hochwertigen Holztastatur (verfeinerte Gewichtung und komplette Griffigkeits- und Absorptions-Beschichtung) sowie volltönender, natürlich klarer Klang-Systeme überzeugt Kawais Modellpflege auf ganzer Linie. Insbesondere das Modell CA97 mit Resonanzholzboden lässt einen fast vergessen, an einem Digital-Piano zu sitzen! Ganz neu gibt es diese Modelle auch in weiß und mit 5 Jahren Herstellergarantie.


10 Jahre Garantie



Roland vertraut, wie wir, in ihre Qualitäts-Produkte und ihre 40-jährige Erfahrung im Bau elektronischer Musikinstrumente und gibt auf die ab Januar 2014 gekauften Digitalpianos der HP- und LX-Reihe satte zehn Jahre Garantie!



3 Jahre Leipzig Pianos

3 Jahre Leipzig Pianos

In diesem Monat feierte unsere Leipziger Dependance ihr 3-jähriges Bestehen. Wir gratulieren natürlich auch und lassen uns von der Feierlaune anstecken. (:



Chilly Gonzales

Chilly Gonzales' Etüden

Re-Introduction Etudes

24 leicht zu spielende und Spaß bringende Klavierstücke - das verspricht der kanadische Pianist, Komponist, Entertainer und musikalische Tausendsassa Chilly Gonzales, der momentan mit dem Kaiser-Quartett und seinem Programm »Chambers« begeistert. Mit seinen »Re-Introduction Etudes« hilft er allen angehenden und ehemaligen Pianisten, die Freude am Klavierspiel (zurück-) zugewinnen: Die zwei Dutzend Klavierstücke sind so verständlich dargeboten, dass sich deren musikalische Mysterien allen erschließen.

Vorkenntnisse im Notenlesen sind empfehlenswert, um so viel wie möglich von diesen Etüden zu profitieren. Gonzales erklärt uns seine Definition von Musik, Melodie und Rhythmus. Er erklärt, wie Melodien aufgebaut sind, wie moderne Popharmonien funktionieren und vieles mehr. Jede Etüde stellt er mit einem kleinen Text vor und enthüllt seine persönlichen »Abkürzungen«.

Die Aufnahmen der 24 Stücke auf der begleitenden CD gehen direkt in den Kopf des Klavierschülers, um dann auf die Tasten zu gelangen. Zudem enthält das Heft ein Poster mit Portraits der Personen, denen Chilly Gonzales seine Etüden gewidmet hat.

Gewinnspiel: Anlässlich des Konzertes der »Chambers«-Tour im Gewandhaus Leipzig, zu welchem er auf ausdrücklichen Wunsch einen von uns zur Verfügung gestellten C.-Bechstein-Konzertflügel spielte, hat uns Chilly Gonzales seine Etüden signiert. Wir verlosen diese Rarität nur ein Mal. Wer sie sein eigen nennen möchte, äußert uns gegenüber diesen Wunsch am besten via E-Mail! :)



Piano Centrum Rostock

Lange Straße 13 · 18055 Rostock

Telefon: 0381 20360-39 · Telefax: 0381 20360-59
E-Mail: info@piano-centrum-rostock.de

Öffnungszeiten

Montag: Service- und Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 11:00 bis 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr

Anfahrtsskizze
Impressum
Um unseren Newsletter abzubestellen, antworten Sie ganz einfach auf diese Nachricht.