Sollte unser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier! :-)
Ihr Newsletter aus dem Piano Centrum Rostock

Das erste Quartal 2017 ist fast vorbei und hat uns ein erfreuliches Plus bereitet. Wir bedanken uns auch bei Ihnen für viele Empfehlungen. Vor allem die Klaviere und Flügel der Firma Bechstein aus Sachsen und Tschechien begeistern die Kunden, sodass so manche Freudenträne über den Erwerb vergossen wird.

Dieser Erfolg zeigt sich auch bei Institutionen. So konnte unsere Leipziger Dependance jüngst die Musikschule Kurt Masur in Oschersleben mit einem tollen Bechstein-Klavier beglücken.

von Avda - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=55858264

Aber auch die berühmte Elbphilharmonie in Hamburg hat kürzlich die Mehrzahl ihrer Instrumente aus Sachsen bezogen.

Dieser Erfolg war nur möglich, weil man sich in einem sehr transparenten Auswahlverfahren auf einen direkten Vergleich der Instrumente einließ. Schriftzüge und markante Merkmale wurden abgeklebt. Dann testete die Jury nach einer umfangreichen Bewertungsmatrix. Das Ergebnis: 1 × Bösendorfer, 3 × Steinway und 7 Instrumente von C.Bechstein.

Was manchen Leser verwundern mag, ist für uns nicht neu. Die neue Generation der Bechstein-Instrumente setzt auch neue Maßstäbe. Die Qualitätsmerkmale sind auch schon bei den Einsteigerklavieren aus der Linie W.Hoffmann spürbar, welche sie damit zu einer wunderbaren Alternative zu asiatischen Herstellern macht. Yamaha und Kawai erhielten im Übrigen keinen einzigen Auftrag aus Hamburg.

Mit diesen und weiteren schönen Nachrichten wünschen wir Ihnen einen sonnigen Frühling!

W.Hoffmann Professional 114

Instrument des Monats:
W.Hoffmann Professional 114

Moderne Pianisten, die sich ein akustisches und auch visuelles Pendant wünschen, können sich bei den Professional-Klavieren von W.Hoffmann zu Hause fühlen. Die komplett in Europa gefertigten Instrumente bestechen durch klare Konturen, Chrombeschläge ohne Aufpreis, beherbergen hochwertige und präzise verarbeitete Materialen, die auch in kleineren Abmessungen hervorragend zur Geltung kommen.

So auch die 114 Zentimeter hohe Variante, die mit ihrer erstaunlichen Klangfülle und -tiefe den Vergleich mit größeren Klavieren anderer Hersteller nicht zu scheuen braucht.

15 Jahre - 15 Prozent

Für den Fußball-Fan und Lokalpatrioten bieten wir das Instrument als Einzelstück in der Ausführung unseres hanseatischen Fußballvereins an.

Ein wahrhaft besonderes Schnäppchen mit unserem 15-Jahre-15-Prozent-Rabatt: Für 7.210,- € (schwarz) oder 7.980,- € (weiß)! Für weitere Informationen zum Instrument sprechen Sie uns an und entdecken Sie das Instrument auf der Website von Bechstein.

die kleinen Klavierbauer

Wo ist der Ton versteckt? :-)

Wisst Ihr, wie ein Kla­vier ent­steht und wo der tolle Klang des Instruments herkommt? Wisst Ihr, wo sich Elefant, Schaf und Hirsch im Klavier verstecken?

Wir laden Euch ein auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Klaviere und Flügel. Durch Klappenöffnen, Tastendrücken, Saitenzupfen und die Erklärungen unseres Klavierbauers werden wir herausfinden: wo ist eigentlich der Ton versteckt?

Wir heißen Kinder ab 6 Jahren zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Klavierlehrern herzlich zu diesem Klavier­abenteuer willkommen. Treffpunkt der kleinen Klavierbauer: 22. April um 11:00 Uhr. Dauer: etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns auf die kleinen und großen interessierten »Klavierbauer«!

das Gewinner-Foto

Gewinner unseres Foto-Wettbewerbs

Eine kleine Flut an schönen Bildern erreichte uns über die letzten Tage. Warum? Auf Facebook gab es von uns spontan ein Digitalpiano für Kinder von Korg zu gewinnen. Aber letztlich konnte nur ein Bild unseren Foto-Wettbewerb für sich entscheiden. Bei unserer Wahl überzeugten uns die klassische Kadrierung, die fast symmetrische Komposition, das schöne Licht und natürlich das tolle Motiv — Herzlichen Glückwunsch! :)

unser Geschäft

Verkaufsoffener Sonntag im April

Am 9. April haben wir für Sie von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Bummeln Sie entspannt über den Ostermarkt und atmen Sie lebendigen Klavierbau in unserem Geschäft — Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auftrittscoaching von Thomas von Pressentin

Die Bühne als Vergrößerungsglas für das Selbstwertgefühl!
Thomas von Pressentin stellt sich vor.

Menschen, die auf einer Bühne, vor einer Kamera, einem Mikrofon oder bei Wettbewerben Spitzenleistung bringen wollen, kennen es, dass sie ihre persönliche Bestleistung in solchen Situationen häufig nicht wirklich abrufen können.

Für Musiker, Opernsänger und Dirigenten kann dies ebenso zu einem Problem werden, wie für Fernseh- und Radioprofis oder Führungskräfte aus anderen Bereichen. Musikalische, journalistische und andere Spitzenleister kennen es, immer wieder unter erheblichem Auftrittsstress zu stehen. Das ist normal, gerade für die Besten, da diese sich meist auch am intensivsten selbst unter Druck setzen.

Für Musiker und Sänger sind die Vorspiele, bzw. das Vorsingen häufig eine unangenehme Hürde, die viele nicht gut bewältigen können, da sie dort in nur wenigen Minuten all ihr Können zeigen müssen und somit eine extrem hohe Erwartungsspannung vorhanden ist.

Menschen, die sich in 'Auftrittssituationen' nicht wirklich gut fühlen, können sich und ihr Wissen und Können nur eingeschränkt präsentieren. Dies bedeutet, dass sie schlechter 'rüberkommen' als sie in Wirklichkeit sind. Das hat häufig negative Auswirkungen auf ihre Karriere.

Die Bühne - Freund oder Feind?

Die öffentliche Bühne, sei sie nun ein Rednerpult, eine Kamera, eine Vorstandssitzung oder eine tatsächliche Bühne, wirkt wie ein Vergrößerungsglas für persönliche Unsicherheiten und Selbstwertzweifel und als Reaktivator unbearbeiteter negativer Auftrittserfahrungen.

Ziel eines Auftritts-Coachings ist es, sich bei öffentlichen Auftritten wohler zu fühlen und so seine Performance zu verbessern. Nur wer sich wohl in seiner Haut und auf der 'Bühne' fühlt, kann wirklich persönliche Bestleistungen störungsresistent präsentieren.

Auf was man bei einem Auftritts-Coaching achten sollte!

Egal ob man allein oder mit einem Coach oder Therapeuten an der Optimierung seiner Auftrittskompetenz arbeitet, kann es sinnvoll sein, auf folgende Aspekte zu achten:

  • Genaue Analyse, wie man den Stress bislang hergestellt hat, damit man aus psychologischer Sicht versteht, wie es dazu kommen konnte.
  • Erlernen einer effizienten Stressreduktionstechnik, damit man in Stress­situationen eine Technik an Bord hat, die zu einer schnellen Selbstberuhigung führt (z.B. PEP oder andere Klopftechniken).
  • Analyse leistungseinschränkender Glaubenssätze und Transformation dieser in leistungssteigernde Kernüberzeugungen.
  • Stabilisierung oder Verbesserung des Selbstwertgefühls, da es das Immunsystem zum Schutz vor realen und befürchteten Angriffen anderer darstellt.
  • Genaue Analyse schlecht gelaufener Auftritte in der Vergangenheit und Neutralisierung der Erinnerungen mittels einer wirksamen 'Traumatechnik' (PEP, EMDR, Hypnotherapie, Klopfen allgemein, etc.).
  • Schulung der Imaginationskompetenz und Imagination von gewünschten positiven Zielen.
  • Nutzung unbewusster Lösungskompetenzen zum Beispiel durch Selbsthypnose.
  • Arbeit an der inneren Haltung zu den Themen: 'Leistung', 'Perfektion', 'Fehlerfreundlichkeit' und 'Erfolg aushalten'.
  • Kontinuierliche Verbesserung der Selbstbeziehung.
  • Überwindung von para-/dysfunktionalen Loyalitäten.
  • Letztendliches Ziel ist es, die Bühne, das Studio, den Wettbewerb nicht als Gefahrenort zu erleben, sondern als 'Möglichkeits- und Sicherheitsort'!
Noch Fragen?

Wenn Sie Fragen z. B. zum Ablauf eines Probespieltrainings oder Auftritts-Coachings haben, so rufen Sie mich doch einfach an. In einem persönlichen Telefongespräch lässt sich am schnellsten klären, ob Sie bei mir richtig sind oder nicht.

Zu meiner Person:

Ich, Thomas von Pressentin, bin seit 2005 als Coach für Führungskräfte, Sportler und Musiker (in Norddeutschland) und seit 2010 auch als Psychotherapeut in eigener Praxis in Rostock tätig. Für Spezialisierung in diesem Bereich bringe ich Erfahrung und Ausbildung in Psychotraumatologie, EMDR, PEP und weiteren „Traumatechniken“ mit.

Wo findet das Einzelcoaching statt?

In meinen Praxisräumen.

Lange Straße 6
18055 Rostock

E-Mail: thomasvonpressentin@icloud.com
Telefon: 0381 2065349

Piano Centrum Rostock

PIANO CENTRUM ROSTOCK

Lange Straße 13 · 18055 Rostock

Telefon: 0381 20360-39 · Telefax: 0381 20360-59
E-Mail: info@rostockpianos.de

Öffnungszeiten

Montag: Service- und Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 11:00 bis 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr

Besuchen Sie uns auf Facebook! :)

Anfahrtsskizze
Impressum
Um unseren Newsletter abzubestellen, antworten Sie einfach auf diese Nachricht.