Sollte unser Newsletter ohne Fotos oder anderweitig nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier! :-)
Ihr Newsletter aus dem Piano Centrum Rostock
Kunsthalle beflügeln!

Weihnachtliches Musizieren 🎄

Sonntag, 8. 12. 2019 | 19:00 Uhr | Kunsthalle Rostock

Endlich steht der Kunsthalle wieder ein stolzer Konzertflügel zur Verfügung. Wir begrüßen Rostocker Familien zum gemeinsamen Adventsmusizieren.

Es spielen zudem die Musiker vom Verein Hausmusik plus Ignaz Pleyels Preußisches Streichquartett Nr. 2 in d-Moll und Arcangelo Correlis Concerto grosso (Weihnachtskonzert). Weiterhin spielt Janka Simowitsch Werke von Ludwig van Beethoven und Robert Schumann. Jan Simowitsch improvisiert anschließend über weihnachtliche Choräle und Lieder.

—————————————————————————————————

Der Eintritt ist frei.

————————————————————————————————— Übergabe des Flügels

Der Flügel

Die Kunsthalle Rostock eröffnete am 15. Mai 1969 ihre erste Ausstellung. In den einzigen Neubau eines Kunstmuseums der DDR fand damals ein besonderes Instrument seinen Weg. Bereits 1959 verkaufte die Firma C. Bechstein einen Konzertflügel E 280 an das Unternehmen »Deutscher Außen- und Innenhandel« (DIA) in Ost-Berlin, das der DDR zur Beschaffung schwer erhältlicher Wirtschaftsgüter und dem Export wichtiger Kulturgüter – oft im Warentausch – diente. So wurde auch der Bechstein-Flügel mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rahmen eines Kompensationsgeschäftes am 27. 02. 1959 nach Ost-Berlin geliefert. Ungewöhnlicherweise berechnete man ihn erst am 14. 04. 1959 — also lange nach der Auslieferung. Welchem Zweck der Flügel zwischen 1959 und 1969 gedient hat, bleibt im Dunklen. Die insgesamt 60 Lebensjahre sind nicht spurlos an dem noch ganz in Schellack polierten Instrument vorübergegangen. Und so hat man sich in der Kunsthalle entschieden, dem Instrument neues Leben einzuhauchen. In Kooperation mit dem Klavier- und Flügelhersteller C. Bechstein Berlin und dem Piano Centrum Rostock wurde das Instrument umfangreich generalüberholt und erschien zum Rostocker Bachfest wieder in neuem Glanz.

—————————————————————————————————

Werden Sie Förderer!

Mit einer Spende helfen Sie, die Kunsthalle mit einem hochwertigen Konzert-Instrument zu beflügeln.

Konto: pro kunsthalle e. V.
DE34 1305 0000 0200 0895 95
Stichwort: Kunsthalle beflügeln

Darüber hinaus möchte eine Benefiz-Konzertreihe auf das Projekt aufmerksam machen. Diese durch Mari Namera und Prof. Bernd Zack eröffnete Reihe wird durch weitere namhafte Künstler fortgesetzt.

————————————————————————————————— Restauration

Das Projekt

Ein Konzertflügel ist ein hoch komplexes Musikinstrument. Er besteht aus ca. 10.000 Teilen. Die 220 Saiten entwickeln eine Zugkraft von bis zu 20 Tonnen. Bei der Fertigung kommt es auf Bruchteile eines Millimeters an, um die optimale Klangbildung zu erreichen. Die 4.000 Teile des Spielwerks müssen exakt und zuverlässig funktionieren.

Wenn Alter und Verschleiß Spuren hinterlassen haben, dann ist es Zeit für eine umfangreiche Generalüberholung. Das Instrument wird in seine Einzelteile zerlegt, Verschleißteile aus Filz, Leder und Metall werden originalgetreu ersetzt, Lackierungen erneuert. Dann wird alles wie bei einem Neubau in 300 Arbeitsstunden zusammengefügt. Mit ruhiger Meisterhand entsteht ein perfektes Konzertinstrument, welches erneut für Jahrzehnte dienen kann.

Weitere Impressionen vom Werden der Restauration finden Sie auf unserer Website.

Piano Centrum Rostock

PIANO CENTRUM ROSTOCK

Lange Straße 13 · 18055 Rostock

Telefon: 0381 20360-39 · Telefax: 0381 20360-59
E-Mail: info@rostockpianos.de

Öffnungszeiten

Montag: Service- und Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 11:00 bis 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr

Besuchen Sie uns auf Facebook! :)

Anfahrtsskizze
Impressum | Datenschutzerklärung
Um unseren Newsletter abzubestellen, antworten Sie einfach auf diese Nachricht.