Piano Centrum Rostock

Regionale Unterstützung

Mit zahlreichen Vereinen und Institutionen verbinden uns Kooperationen. So übernehmen wir für zahlreiche Veranstaltungen kostenlos den Stimmservice der Klaviere oder stellen Instrumente zur Verfügung. Allein in der Hansestadt Rostock stellen wir kostenlos Instrumente für über 45.000 (!) Euro zur Verfügung.

Hier nur einige Beispiele unserer Arbeit:

WORT

Kunsthalle Rostock

In einem Vertrag verpflichten wir uns zur kostenlosen Wartung und Pflege des inzwischen 60 Jahre alten Bechstein-Flügels in der Kunsthalle Rostock. Nach Jahren der unterlassenen Fürsorge werden nun wieder anspruchsvolle Veranstaltungen mit Klavier möglich.

WORT

Carl Bechstein Stiftung

Im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Freundeskreis der Carl Bechstein Stiftung konnten wir an verschiedenen Grundschulen in M-V ein Stiftungsklavier vermitteln. Ziel des Projekts ist die Förderung des Klavierspiels an Grundschulen. Die Schulen erhalten von der Stiftung kostenlos ein Klavier und den Stimmservice! Beispiele sind: Michaelsschule Rostock, CJD Christophorusschule Rostock, Grundschule am Friedenshof Wismar, Jonaschule Stralsund, Montessorischule Greifswald.

WORT

Don Bosco Schule

Seit 2011 stellen wir der Berno-Stiftung, dem Träger der Don-Bosco-Schule Rostock, einen Konzertflügel der Marke Kawai im Wert von 25.000 Euro und ein Unterrichtsklavier kostenlos zur Verfügung. Damit unterstützen wir maßgeblich die kulturelle Arbeit der Schule.

„Seit einem Jahr, also seit Anfang Dezember 2011, steht bei uns in der Rostocker Don-Bosco-Schule ein Flügel aus dem Hause Musikkontor; Hr. Kreutzer stellte ihn für für die nächsten Jahre kostenlos als Leihgabe zur Verfügung. Für unsere Schule ist das ein richtiger Segen - die Musik als Unterrichtsfach wie auch die öffentlichen Aufführungen unserer Schule werden dadurch erheblich aufgewertet! Ensembles wie Solisten dürfen den Flügel bei den Veranstaltungen nutzen, und auch beim Musikunterricht ist er täglich beim Klassenmusizieren und in der Instrumentenkunde im Einsatz. herzlichen Dank unseren Spendern zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!“

Bernd Hackl
Leiter der gym. Abt. der Don-Bosco-Schule / Musiker

WORT

Warnow-Schule Lütten-Klein

Endlich wieder die Schüler der Warnowschule beim Singen mit einem Klavier begleiten — das wünschte sich Musiklehrerin Susanne Heinz schon lange. Seit Wochen ist das alte Piano kaputt, eine Reparatur wahrscheinlich zu teuer. Um so erfreuter war die Musikpädagogin, als das »Piano Centrum« ihr ein funktionierendes Tasteninstrument in den Musikraum der Schule stellte.

WORT

Max-Samuel-Haus

Wir stimmen seit vielen Jahren kostenlos für alle Veranstaltungen den Flügel und helfen so dem Verein der Freunde und Förderer des Max-Samuel-Haus e.V.

WORT

Jena-Plan Schule

Der Jena-Plan-Schule steht seit mehreren Jahren ein hochwertiges Klavier kostenlos zur Verfügung. Schulleiter Martin Plant:

„Wir sind sehr froh, dass wir das bereitgestellte Klavier in der Vergangenheit nutzen konnten und würden uns freuen, wenn wir es auch in Zukunft nutzen können. Das Klavier wird nicht nur im Musikunterricht und in den Musikangeboten am Nachmittag von Lehrern und Schülern genutzt. Auch in den großen Pausen üben jeden Tag einzelne festgelegte Schüler daran. Auch im Nachmittagsbereich findet Einzelunterricht (mit Lehrkräften von Musikschulen) unter Einbeziehung des Klaviers statt. Auch zu Feiern und Präsentationen nutzen wir das Klavier regelmäßig.“

Zwischenzeitlich haben wir dem Förderverein das Klavier zu einem Bruchteil des Wertes dauerhaft überlassen.

SchulMusikSchule

Die SchulMusikSchule ist an vielen Rostocker Schulen aktiv und ermöglicht den Schulkindern im Anschluss an den Unterricht direkt den Instrumentalunterricht. Auch für die SchulMusikSchule werden die Klaviere und Flügel für Unterricht und Auftritt kostenlos gestimmt.

Nach 5 Jahren wurde das Projekt SMS leider eingestellt.

WORT

Ursprung & Bogards Jazz

Eine jahrelange Zusammenarbeit verbindet uns mit der Kleinkunstbühne Ursprung. Jazz, Variété und Kabarett. Immer mal wieder mit unserem Klavier!

WORT

Universitas

Seit vielen Jahren stellen wir der Schule Universitas kostenlos ein Klavier zur Verfügung. Dazu kommt seit Sommer 2011 auch ein kleiner Konzertflügel. Im neuen Schulgebäude kann nun regelmäßig musiziert werden. Auch hier konnte im vierten Jahr der Nutzung eine Überlassung vereinbart werden.

WORT

Musikschule am Lindenpark

Mit regelmäßigen kostenlosen Klavierstimmungen unterstützen wir die Arbeit der Stadtteilmusikschule am Lindenpark. Damit Kinder auf kurzem Wege zum Unterricht können.

WORT

Internationale Schule Ecolea

Zur Unterstützung des Projekts „Bläserklasse“ haben wir auch der Internationalen Schule Ecolea viele Jahren ein hochwertiges Klavier zur Verfügung. Der Musikunterricht und die Ausbildung am Instrument stehen bei der Ecolea im Mittelpunkt des Schullebens.

Insgesamt geben wir also für die Förderung der Musik in Rostock Jahr für Jahr mehr als 10.000 Euro aus. Vielleicht ein kleiner Beitrag für die Kultur Rostock, sehr viel für uns als regionales Geschäft.

v.l.: Hannes Ludwig, Ronja Thiede, Malte Wagner und Maxim Barabach bringen ein altgedientes Piano an den neuen Bestimmungsort.
v.l.: Hannes Ludwig, Ronja Thiede, Malte Wagner und Maxim Barabach bringen ein altgedientes Piano an den neuen Bestimmungsort.

Ein Klavier für die Inte­gra­tion

Das Piano Centrum Rostock spendet ein Klavier für den guten Zweck. Das „Newcomer-Café“ des gemeinnützigen Vereins „Rostock hilft“ darf das restaurierte Stück nutzen und kann damit sein integratives Angebot ausbauen.

OZ | 28. November 2017 | Rostock

Rostock. Das „Newcomer-Café“ in der Budapester Straße befindet sich gerade mitten in der Vorbereitung für die große Eröffnung . Dabei handelt es sich um ein Projekt des gemeinnützigen Vereins „Rostock hilft“. „Wir wollen eine Begegnungsstätte für weltoffene Menschen schaffen“, sagt die Koordinatorin Ronja Thiede. Mit der Spende eines Klaviers kommt der Verein dem Ziel ein Stück näher.

Das Piano Centrum bereitet alte Klaviere, die für den Verkauf nicht mehr geeignet sind, auf und stellt sie gemeinnützigen Zwecken kostenfrei zur Verfügung. „Musik verbindet“, sagt Hannes Ludwig vom Piano Centrum und das sei auch der Grund, warum die Wahl auf das „Newcomer-Café“ gefallen ist. Hier soll ein Treffpunkt entstehen, der eine Lücke schließen und eine Anlaufstelle für gelungene Integration bieten soll. Menschen jeder Herkunft und jeden Alters können hier zusammenkommen und sich in Projekten interkulturell austauschen. „Flüchtlinge haben in ihren Unterkünften fast ausschließlich Kontakte zu anderen Flüchtlingen. Wir wollen das ändern“, sagt Thiede. Für die Renovierung der Räumlichkeiten setzt der Verein auf eigene Kräfte. Etwa zwanzig ehrenamtliche Helfer sind im Moment daran beteiligt, dem Café den entsprechenden Anstrich zu verleihen. Frauentage, Deutschkurse, Bewerbungshilfe, Koch-, Spiel- und Filmabende: Die Möglichkeiten sollen möglichst vielfältig sein. „Jetzt haben wir sogar ein Klavier und können damit eine musikalische Ausbildung gewährleisten“, sagt Thiede freudestrahlend. Das Café eröffnet am 9. Dezember. (Text und Foto: Moritz Naumann)

Sponsoring des FC Hansa Rostock
Susanne Heinz und Thomas Draheim begleiteten den Chor der Warnowschule am Klavier.
Susanne Heinz und Thomas Draheim begleiteten den Chor der Warnowschule am Klavier.

Schüler freuen sich über Klavier

OZ | 12. Mai 2012 | Rostock

Lütten Klein - Endlich wieder die Schüler der Warnowschule beim Singen mit einem Klavier begleiten — das wünschte sich Musiklehrerin Susanne Heinz schon lange. Seit Wochen ist das alte Piano kaputt, eine Reparatur wahrscheinlich zu teuer. Um so erfreuter war die Musikpädagogin, als das »Piano Centrum« ihr gestern früh ein funktionierendes Tasteninstrument in den Musikraum der Schule stellte. Zum Dank sangen die Schüler dem Überbringer des Geschenks das »Regenbogenfischlied« vor. 105 Schüler kommen jetzt wieder in den Genuss einer Piano-Begleitung. 40 Pädagogen kümmern sich täglich um die Belange der Kinder in der Einrichtung. (Text u. Foto: Marko Luptscho)

OZ-Lese-Lounge in der Jenaplanschule Rostock
Sponsoring der OZ-Lese-Lounge in der Jenaplanschule Rostock
Klaus Kreutzer vom Piano Centrum und Norbert Wendt übergeben Markus Langer ein neues Klavier
Klaus Kreutzer (r.) vom Piano Centrum und Norbert Wendt übergeben Markus Langer (l.) ein neues Klavier

Klavier für Kantorei

NNN | 11. April 2009 | Rostock

Die Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock hat zusammen mit dem Piano Centrum der St.-Johannis-Kantorei im Barnstorfer Wald ein neues Klavier gespendet. Das Instrument im Wert von 6.400 Euro ist ein Herzstück für die Musikgemeinschaft: »Hier üben viele Personen regelmäßig. Darunter 200 Kinder und Jugendliche sowie zwei große Erwachsenenchöre«, sagt Kantor Markus Langer. Mit ihren etwa 400 Sängern ist die St.-Johannis-Kantorei die größte in Mecklenburg-Vorpommern. Das alte Klavier befand sich bereits seit 1969 in dem Gemäuer und kann nun durch ein Modell mit besserem Klang ersetzt werden. »Die Jahresköste akquiriert mit seinen rund 100 Mitgliedern jährlich Spenden zur Förderung von kulturellen und sozialen Werten«, so der neue Öllermann Norbert Wendt. In diesem Jahr sei ein Teil der Mittel für die Kantorei bereitgestellt worden.